CeBIT

Ich war gestern und heute auf der CeBIT, in erster Linie, um mir einige Vorträge im LinuxForum und bei Heise anzuhören, meinen GPG-Key signieren zu lassen und ein wenig durch die Hallen zu schlendern. Am Dienstag war das sehr angenehm, denn es war wenig los - im Gegensatz zu heute. Ob das wohl am Wulff lag? Jedenfalls erzählte mir Andreas R., dass er von einer Mitarbeiterin vom Uni-Stand verscheucht wurde, da er keinen Anzug trug. Wirklich nur deshalb. Er trug keine zerissenen Jeans, sondern sah ganz ordentlich aus. Naja... vielleicht haben sie gedacht "Ui, ein Student, der wird sicher böse Worte für die Studiengebühren haben".

Etwas verarscht habe ich mich vom öffentlichen WLAN gefühlt. Nicht nur, dass es schweineteuer ist (10 EUR pro Stunde - das hab ich noch nichtmal zu Modemzeiten bezahlt), es war auch so gut wie nicht erreichbar, jedenfalls nicht in Halle 5. Naja, Lehrgeld bezahlt. Außerdem gab es duzende WEP-Netze, im Prinzip hätte ich es also auch gratis haben können *g*. Komisch, dass sich selbst auf der CeBIT noch nicht rumgesprochen hat, dass WEP nichts taugt.

Von der Firma, bei der ich arbeite, habe ich mir einige meiner Bugs live vorführen lassen. Da hab ich die nächsten Tage noch was zu tun... die kommen aber auch auf komische Sachen... drei Termine mit bestimmten Attributen an einem Tag anlegen, Serienausnahmen auf eine andere Personalnummer verschieben, und lauter solcher Dinge... *g*

Allerdings, außer den Vorträgen hat die CeBIT fachlich leider nicht mehr alzu viel zu bieten (hatte sie das überhaupt mal?). Die OpenSource-Jungs (bzw. Mädels ;)) vom Amarok-Stand hatten Ahnung und konnten mir viel erklären. Bei einem Hersteller von ERP-Systemen habe ich aber zum Beispiel für einen Kunden von uns gefragt, ob und wie sich das System an Online-Shops anbinden lässt. Das Ob konnte mir beantwortet werden ("ja"), aber nicht das Wie. Der Vertriebler erklärte mir nur, dass das System alle Daten liefere und das Front-End keine Logik implementieren müsse. Wie genau - Schnittstelle, Datenformat, etc - und ob es sich in bestehende Shops integrieren lässt wusste er leider nicht. Ich soll eine E-Mail mit Details zugeschickt bekommen. Großes Kino, das hätte ich auch einfacher haben können. Beim Hersteller meines XDA Orbit (HTC) wollte ich mich über Android informieren - Fehlanzeige. Die Dame wusste zwar, wovon ich rede, gab aber zu, davon keine Ahnung zu haben und konnte mir scheinbar auch keinen anderen Ansprechpartner nennen.

Mal schaun, ob ich mir das nächstes Jahr nochmal antue. Wenn, dann wahrscheinlich nur für die Vorträge.