Stromverbrauch

Bei unserem Umzug vor nun gut einem Monat haben wir uns entschieden, in der neuen Wohnung konsequent auf Energiesparlampen zu setzen und beim Kauf der Leuchten daher auch Halogenfassungen zu vermeiden. Außerdem haben wir einen nicht ganz so alten Kühl-/Gefrierschrank (schätzungsweise Klasse A, evtl. auch noch B) und eine neue Waschmaschine. Die Fritz!Box ist mit der neusten Firmware ausgestattet und sämtliche Energiesparoptionen (WLAN drosseln bzw. nachts Abschalten zum Beispiel) sind eingeschaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach 41 Tagen ist der Zähler um gerade mal 223 kWh vorgerückt, das entsprich mikrigen 5,5 kWh pro Tag oder knapp 2000 kWh pro Jahr. Zum Vergleich: Als Zwei-Personen-Haushalt wurden wir bei Naturstrom mit einem geschätzten Jahresverbauch von 2200 kWh eingestuft! Und das trotz E-Herd (in der alten Wohnung Gas) und einem E-Mail/Web/SSH-Server, der geschätze 12h pro Tag läuft. Bin mal gespann wie's weiterläuft!

Nachtrag:  Die 200 kWh entsprechen übrigens bei einem Preis von 19,9ct/kWh knapp 40 EUR.