Letzter Arbeitstag bei ES2000

Vor fünf Jahren schrieb ich drei oder vier Bewerbungen auf Ausbildungsstellen als Fachinformatiker. Eigentlich nur auf Drängen meiner Eltern, die keinen Bock hatten, mich ein ganzes Jahr lang durchzufüttern - mir wäre eine Auszeit viel lieber gewesen. Letztendlich hab ich bei der Firma ES 2000 GmbH eine Ausbildungsstelle zum Anwendungsentwickler bekommen. Das Programmieren machte zwar Spaß, aber von der Berufsschule fühlte ich mich total genervt. So wechselte ich nach kurzer Zeit schließlich an die Uni, um dort zunächst "B.Sc. Physik mit Informatik", später "B.Sc. Mathematik / Informatik" zu studieren (und inzwischen "M.Sc. Informatik").

Bei ES 2000 blieb ich seit dem - mit einer einjährigen Unterbrechung um das Studium wieder aufzuholen - als Aushilfskraft beschäftigt. Das dürfte letztendlich sowohl für ES 2000 als auch für mich ein Gewinn gewesen sein, da ich dadurch einen Einblick in die praktische Entwicklungsarbeit gewinnen konnte, der den meisten meiner Kommilitonen versagt bleibt.

Letztes Jahr um diese Zeit haben meine Freundin Verlobte und ich uns schließlich selbstständig gemacht, um ein eigenes kleines Softwareunternehmen aufzubauen. Da wir in diesem Jahr einige lukrative Aufträge an Land ziehen konnten, und beide Jobs gleichzeitig leider dafür sorgten, dass ich mein Studium sehr vernachlässigte, musste ich mich entscheiden - und habe bei ES 2000 gekündigt. Es ist mir sehr schwer gefallen, aber ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.

Heute war jedenfalls mein letzter Arbeitstag, von nun an gibt es nur noch die Uni und die eigene Firma, und ab nächstem Jahr dann hoffentlich nur noch die Firma.

Zum Abschluss möchte ich nun endlich einen Blogeintrag nachholen, den ich eigentlich schon im Mai machen wollte: "Mein Weg zur Arbeit". Nun, heute war's eher regnerisch und ich bin mit Bus gefahren, aber dennoch, wenn man die Bilder sieht mag man garnicht glauben, dass ich das Stadtgebiet auf dem ganzen Weg nie verlasse, oder?

weg_zur_arbeit_01.jpg weg_zur_arbeit_02.jpg weg_zur_arbeit_03.jpg
weg_zur_arbeit_04.jpg weg_zur_arbeit_05.jpg weg_zur_arbeit_06.jpg
weg_zur_arbeit_07.jpg weg_zur_arbeit_08.jpg weg_zur_arbeit_09.jpg
weg_zur_arbeit_10.jpg weg_zur_arbeit_11.jpg weg_zur_arbeit_12.jpg
weg_zur_arbeit_13.jpg weg_zur_arbeit_14.jpg weg_zur_arbeit_15.jpg
weg_zur_arbeit_16.jpg

 

Comments

Hi,

bei manchen dieser Bilder könnte man meinen du hast die aus nem Fragebogen für die Führerscheinprüfung geklaut... Fehlen nur noch die Bälle die auf die Straße rollen ;)

Naja wünsch dir noch viel Spass mit Firma und Studium!

PS: Man sieht sich ja noch im icq...

MfG
Florian