StuPa + FSR 2009: Wahlergebnisse

Die Ergebnisse der StuPa-Wahl sind nun offiziell bekanntgegeben und befinden sich bereits an den entsprechenden Aushangstellen (leider noch nicht auf der StuPa-Homepage, aber das wird wohl im Laufe des Tages auch noch kommen).

Die Ergebnisse hatten sich ja schon rumgesprochen. htw+friends (12) sowie die kleinen Strolche (4) haben jeweils einen Sitz gewonnen, die Grüne Hochschulgruppe (10), Spaß und Geselligkeit (2) sowie die Liberale Hochschulgruppe (1) mussten einen abgeben. Die JuSo Hochschulgruppe (9) konnte ihre Plätze verteidigen. Neueinsteiger JU Hochschulgruppe ist mit sieben Sitzen gestartet und hat damit im wesentlichen die sechs Plätze der nicht mehr angetretenen Gruppen RCDS und Liste Lehramt übernommen.

Was mich wirklich schockiert ist die Wahlbeteiligung von 18,6% (1915 Studierende). Nichtmal jeder Fünfte hat von seiner Möglichkeit gebrauch gemacht, die Politik der Studierendenschaft zu beeinflussen. Am Höchsten war die Beteiligung übrigens bei den Sozialwissenschaften (28,96%) und den Physikern (25%). Bei Letzteren zählt aber auch jede einzelne Stimme bereits 0,5% ;-) Schlußlichter waren die Sprach und Literaturwissenschaften (10,96%) und Biologie/Chemie (12,1%).

Comments

Hab gerade gesehen, dass sie im letzten Jahr auch nur bei 19% lag. Hatte irgendwie eine Zahl zwischen 20 und 30% im Kopf. Ich änder mal "wirklich, wirklich" um zu "wirklich".

Naja, schockiert?
Also erstens liegen niedrige Wahlbeteiligungen im Bundesweiten Trend. Zweitens kommen mir 18% noch recht viel vor, im Vergleich mit anderen Unis, die mal gerade auf 10, 15% Wahlbeteiligung kommen. Drittens und gewichtigstens (?): Politik der Studierendenschaft ist nur eingeschränkt interessant bzw. hat nur wenige Einflussmöglichkeiten.
Aber: ich habe gewählt :D