StuPa-Sitzung 11.02.09: Semesterticket (2. Update)

Soeben sind endlich die verschiedenen Varianten des Semestertickets verschickt worden, über die das StuPa am Mittwoch zu entscheiden hat. Es handelt sich um 8 verschiedene Anträge sowie zwei Anlagen. Da ich mich da nun selbst erstmal durcharbeiten muss noch ohne Kommentar:

Anträge DB, NWB, WFB, MET und Anlagen

Leider gibt's ein paar Formatierungsfehler, da das Ausgangsmaterial im Word-Format war. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft ;-).

Die Sitzung ist am 11. Februar 2009 um 16 Uhr in Raum 15/E07.

Update: Kommentierung

Ich habe nun die Anträge durchgerechnet und bin auf folgende Variationen gekommen (wichtig: alle Zahlen ohne Gewähr! - Mathematiker verrechnen sich vermutlich öfters als jeder andere Mensch *g*):

Variante WS09/10 SS2010
SQ 91,75 96,98
SQ* 91,95 97,18
SQ* + NDS 94,96 101,61
SQ* + NDS + MET 111,22 117,89
SQ* + NDS + MET + WH 114,32 120,97
SQ* + NDS + WH 98,06 104,71
SQ* + MET 108,21 113,44
SQ* + MET + WH 111,31 116,54
SQ* + WH 95,05 100,28

Legende:

  • SQ = Status quo, also genauso wie im SS09
  • SQ* = Status quo zzgl. WFB-Strecke Münster-Rheine (+ 20ct)
  • NDS = DB-Regio-Niedersachsen wie in Anlage 1 und 2
  • MET = metronom-Strecken Hannover - Hamburg, Bremen - Hamburg, Hamburg - Cuxhaven, Hannover - Göttingen
  • WH = Nordwestbahn-Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven

Der Westfalenbahn-Vertrag, der auch die Strecke Münster - Rheine enthält, erhöht den Preis nur um 0,20 EUR und schließt alle Bahnhöfe zwischen diesen beiden Städten an die UOS an. Deshalb habe ich die Variante SQ nicht weiter betrachtet. Zum Vergleich: Das Ticket im SS09 kostet je Studierendem 81,77 EUR (inkl. der DB-Strecke Osnabrück - Rheine).

Welche Variante würde ich persönlich bevorzugen? Das weiß ich noch nicht, darüber muss ich bis Mittwoch noch nachdenken und mit ein paar anderen Leuten diskutieren. Auffällig ist, dass der Preisunterschied zum kleinen Niedersachsenticket ganz drastisch geschrumpft ist. Im letzten Jahr hätte es noch 30 EUR mehr gekostet, dieses Jahr nur 3,01 EUR (im WS). Jedoch bleibt der Makel der Abhängigkeit, in die man sich begibt. Dagegen halte ich den Zukauf der Strecken nach Hamburg und Göttingen für ca. 16 EUR je Semester für ein Schnäpchen, welches meiner Meinung nach weit mehr bietet als das kleine Niedersachsenticket. Der Unterschied zwischen der kleinsten und der größten Variante (inkl. Münster-Rheine) liegt bei 22,57 EUR im Wintersemester und 20,91 EUR im Sommersemester (siehe 2. Update). Dies liegt im Bereich des "normalen" Niedersachen-Tickets der DB für eine Person und einen Tag.

Wenn ich wetten sollte, würde ich den Varianten SQ* + NDS sowie SQ* + NDS + WH die besten Chancen einräumen, aber auch die "all-inclusive"-Variante hat dieses mal realistische Chancen, das Ticket der Wahl zu werden. 2. Update Ich hab's ja gesagt, Mathematiker können nicht rechnen ;-). Der Unterschied zwischen billigster und teuerster Variante beträgt im Sommersemester 23,99 EUR, und nicht 20,21 EUR.

Comments

Wie kanns eigentlich sein, dass die Bahn ihre Preise um 5% anhebt, das Semesterticket aber in nur einem Jahr um 20% teurer wird?

Weil nicht nur die DB zwischen SS08 und WS09 schon erhöht hat (leider komm ich im Moment nicht an die Zusammensetzung der 81,77 EUR vom SS08, sonst könnte ich es dir genau sagen), sondern auch die WFB und recht kräftig die VOS und NWB die Preise angezogen haben.

Du vergleichst auch ein bisschen Äpfel und Birnen, wenn du die 5% zwischen WS09/10 und SS10 mit den knapp 20% zwischen SS09 und SS10 vergleichst. Du must bedenken, dass es sich um völlig neue Verträge handelt. Ist ja nicht wie ein Handyvertrag, der sich automatisch verlängert. Und selbstverständlich können die Bahn und die VOS dann auch komplett neue Preise machen. Ob wir das so akzeptieren oder lieber auf die Strecken verzichten steht uns natürlich theoretisch frei.

Im SS09 zahlen wir folgendes:

34,53 DB
27,00 VOS
15,35 WFB
4,85 NWB

Zum WS 09/10 hat vor allem die Nordwestbahn ihre Preise stark angezogen, weil sie mit dem bisherigen, sehr günstigen, Preis ein Semesterticket nicht mehr wirtschaftlich anbieten kann.
Der Preis der DB steigt prozentual sehr an, weil die Verbindung OS-Rheine dann auch wieder von den Studierenden gezahlt werden muss, während diese im SS09 noch aus AStA-Rücklagen finanziert wird.
Die VOS berechnet mehr, weil die stark frequentierte Linie 21 mit Extrabussen bedient wird.
All diee Faktoren zusammen machen diesen großen Sprung innerhalb eines Jahres aus.

[QUOTE]Der Preis der DB steigt prozentual sehr an, weil die Verbindung OS-Rheine dann auch wieder von den Studierenden gezahlt werden muss, während diese im SS09 noch aus AStA-Rücklagen finanziert wird.[/QUOTE]
Wobei das noch nicht raus ist, da das StuPa sich dazu explizit entschließen muss. Auf der Novembersitzung wurde eine Umlagefinanzierung der OS-Rheine-Strecke abgelehnt.

Was meinst du mit "explizit entschließen"? Soweit ich mich erinnere und es auch im Protokoll steht, haben wir den "erweiterten Antrag" mit absoluter Mehrheit angenommen, die Kosten aus den Rücklagen zu finanzieren. Was abgelehnt wurde, war der Vorschlag, dies "so schnell wie möglich" und nicht erst zum SS09 zu machen.

Abgesehen davon hatte ich diese Mehrkosten (laut Protokoll 3,95 EUR) in den Zahlen dort oben schon berücksichtigt.

Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche die offiziellen Erhöhungen der DB im Regionalverkehr, die immer zum Winterfahrplan kommen, mit den Erhöhungen beim Semesterticket. Und die Erhöhungen der DB werden 1:1 auch von NWB und WFB übernommen.

Natürlich ist mir klar, dass das komplett neue Verträge sind. Aber wieso steigen die Kosten um so viel mehr als die normalen Banhpreise? Das kann ja kaum daran liegen, dass man jetzt statt bis Diepholz bis nach Bremen fahren kann.

Also sind die Stadtwerke Schuld?

Äpfel mit Birnen: Da du nichts anderes dazu geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du mit 5% den Unterschied zwischen WS09/10 und SS10 meinst, und mit 20% den Unterschied zwischen SS09 und SS10. Da hatte ich deinen Kommentar also falsch interpretiert. Die Strecken Diepholz - Bremen und Osnabrück - Rheine sind übrigens in allen im Beitrag genannten Preisen bereits enthalten und haben demnach nicht zur Erhöhung zwischen SS09 und WS09/10 beigetragen.

Aber wo steht geschrieben, dass NWB und WFB die Erhöhungen der DB 1:1 übernehmen? Das mag in den normalen Nahverkehr-Tarifen so sein, aber wir reden hier über individuelle Verträge mit allen Beteiligten. Wenn du dir den Kommentar von Jörg um 12:45 ansiehst, und die Zahlen dort mit den neuen Verträgen vergleichst (siehe verlinktes PDF), wirst du merken, dass dem nicht so ist. Die NWB hat ihren Preis fast verdoppelt, die Stadtwerke um 3 EUR angehoben, die DB um etwa 5 EUR. Die WFB hat dagegen nur um 65ct erhöht.

Roland, da erinnerst du dich ganz richtig.
Wenn du dir jetzt aber noch die Variante 3, die ebenfalls abgelehnt wurde ansiehst, siehst du das dies das Umlagemodell war. D.h. wenn die Mehrkosten von 3,95€ auf alle Studierenden zukommen sollen, muss das StuPa sich zu einer Umlagefinanzierung explizit entschließen und nur das meinte ich.
Die Zahlen die du oben nanntest sind schon richtig, es geht nurnoch darum aus welchem Topf das bezahlt wird.
Da dies aber erst auf der Aprilsitzung relevant werden wird, kann ich dir das auch am Mittwoch nochmal genauer erklären.

Man könnte der Bahn unterstellen, die Preise soweit anzuheben, bis man mit dem Niedersachsenticket einfach günstiger fährt. Für die sinkt dann der Kontrollaufwand und die Uni gibt sich in ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis. Was passiert wenn man Strecken wieder aus dem SemTix entfernt, hat das Beispiel Rheine ja bewiesen

Versteh ich den Antrag auf den DB-Vertrag richtig, dass dann eine Strecke bis Cuxhaven gehen würde? Oder wäre das nur ne Variante? Irgendwie verlier ich den Überblick bei so vielen Varianten oO Gut das ihr das entscheiden müsst *grins*

In der Variante "DB-Regio-Niedersachsenticket" ist auch eine Regionalbahn enthalten, die von Bremen über Bremerhaven nach Cuxhaven fährt