Bericht aus der KIK-Sitzung

Mein letzter Bericht aus der Kommission für Internet und Kommunikation (KIK) ist schon eine Weile her. Heute soll's mal wieder soweit sein. Auf der Tagesordnung standen (nebem dem organisatorischem Kram) vor allem das neue IT-Konzept der Uni und eine Reihe von Anfragen, die ich im Namen der Studierendenschaft gestellt habe.

Das IT-Konzept 2009 löst das bereits sieben Jahre alte bisherige Konzeptpapier ab. Es wurde mit ein paar kleinen Änderungen einstimmig beschlossen. Unter anderem wird im Konzept nun kein konkreter Vorschlag mehr gemacht, in welcher Höhe gegebenenfalls Studienbeiträge zur Einrichtung von Hilfkraftstellen verwendet werden sollen, um die Dozenten bei der Nutzung der eLearning-Möglichkeiten zu unterstützen (eine Änderung, die bereits zuvor durch die "Leitungsrunde" vorgeschlagen wurde).

Unsere Anfragen wurden wie folgt beantwortet:

Wieso konnte am 19. Mai eine Werbeemail über den internen Verteiler an alle Studierenden der Uni versandt werden?
Dies konnte spontan nicht beantwortet werden und wird derzeit untersucht. Ich soll das Ergebnis per E-Mail erhalten.
Kann die Speicherbegrenzung (Quota) der Uni-Mailbox von derzeit 100MB erhöht werden?
Derzeit kratzen ca. 6000 E-Mail-Zugänge an diesem Limit. Auf Anfrage wurde es auch bereits in mehreren hundert Fällen erhöht. Dennoch soll demnächst eine allgemeine Erhöhung auf 500MB erfolgen.
Ist es möglich, einen wöchentlichen oder monatlichen Newsletter einzurichten, um über anstehende (auch studentische) Veranstaltungen zu informieren?
Ein solches System, bei dem auch einzelne Themenbereiche für den Versand ausgewählt werden können, ist derzeit in Planung. Die Anregung, zusätzlich die einzelnen Termine auf der Startseite der UOS besser zu strukturieren, wurde aufgenommen.
Wieso wird im CIP-Pool in Gebäude 22 (Juridicum) der Zugang auf Studierende der Fachbereiche Jura und Wirtschaft beschränkt, und mit harschen Worten bei Missbrauch mit "Zivil- und Strafrechtlichen Konsequenzen" gedroht?
Hierbei handele es sich um eine unglückliche Formulierung. Niemand habe ein Problem damit, wenn auch die Studenten anderer Fachbereiche die Computer des Pools nutzen. Mit dem Wort "Missbrauch" sei auch nicht die normale Nutzung durch FB-Fremde Studierende gemeint gewesen, sondern die Nutzung der Systeme für illegale Aktivitäten etc. Die Formulierung soll demnächst entschärft werden. Zu der Zugänglichkeit des Pools an Sonntagen wurde angemerkt, dass hierzu über Aufsichtspersonen nachgedacht werde, da es wohl bereits zu Diebstählen gekommen sei.

Comments

Danke für deine Anfragen, das mit dem CIP Pool in der Jura Bib hat mich schon immer sehr eingeschüchtert...auch wenn es mich nicht abhalten konnte :)