Erzählmärchennachrichten für Kinder

"[...] Die Partei heißt so, weil ihre Mitarbeiter für Sachen, die im Internet stehen, nichts bezahlen wollen. Und Leute, die sich einfach alles herunterladen, zum Beispiel Musik und Filme, werden Piraten genannt. Die erste Piratenpartei wurde in Schweden gegründet, von Menschen, die diese Regel im Internet abschaffen wollen. Deshalb haben sie sich Piratenpartei genannt: Sie wollen zeigen, dass sie es gut finden, wenn sich jeder im Netz alles nimmt."

Neue Osnabrücker Zeitung, Ausgabe vom 22. Juni 2009, Verfasser "andi", Hervorhebung von mir.

Gut, dass sie mir das gesagt haben! Ich hätte die doch fast für Leute gehalten, die Ahnung von Technik haben, das Urheberrecht in seiner derzeitigen Form schlicht als überholt ansehen und gegen die Einschränkung von Freiheits- und Grundrechten sind. Warum gibt es eigentlich keine andere Zeitung mit Lokalteil für Osnabrück?

Update: Selbst die BILD weiß es besser.

Comments

Tja.. Eigentlich müsste man genug Helferlein haben, die sich bei solchen Falschmeldungen um eine Gegendarstellung bemühen.

Glücklicherweise gibt es noch ein paar überregionale Zeitungen die das ganze etwas differenzierter betrachten.
Aber das die NOZ ein Käseblatt ist, war mir schon klar als ich noch in OS wohnte.

das ist ja wohl unterstes niveau!

das ist ja schon fast süß, wie in den Paar Sätzen außer dem Namen NICHTS richtig ist...

Diskutiert nicht hier darüber, schreibt Leserbriefe...

Andere dürfen auch mal Leserbriefe schreiben. Ich bin zum einen nicht tief genug in der Gründungsgeschichte der Piraten drin, um eine wirklich fundierte Aussage abzuschicken, und außerdem derzeit zu sehr im Unistress, um einen solchen Text einigermaßen kreativ zu schreiben.

Nachtrag: Die E-Mailadresse ist übrigens leserbriefe at neue strich oz punkt de.

Geil, klingt wie Sendung mit der Maus, nur schlechter recherchiert. Halt typisch NOZ ...