Pottgraben-Schüler stellen Sonntagsfrage

Schülerinnen und Schüler der BBS Pottgraben haben den Osnabrückern die "Sonntagsfrage" gestellt, wie die Neue OZ berichtet. Das Ergbenis sieht auf den ersten Blick gewöhnlich aus:

  • CDU: 35,0%
  • SPD: 21,6%
  • Grüne: 13,1
  • FDP: 12,6%
  • Linke: 7,4%
  • "Rechte": 2,2%
  • Sonstige: 8,2%

Auf den zweiten Blick fällt jedoch der starke Anteil der "Sonstigen" auf. Sollte es sich hierbei wirklich nur um ein buntes Gemisch aus Renter, ödp, PBC und Tierschutzpartei handeln? Immerhin sind die rechten Parteien, die ja in der Regel diesen Block anführen, offenbar bereits herausgenommen worden.

Noch merkwürdiger wird es, wenn man diese Sonntagsfrage mit den Ergebnissen der Bundestagswahl 2005 im Wahlkreis Osnabrück Stadt (PDF) vergleicht. Damals hatte der Block "Sonstige" einen Anteil von 5,9% am Ergebnis - und da waren die Zahlen von "Die Linke" und der rechten Parteien sogar noch mit drin!

Laut NOZ haben in der Gruppe der "Jungwähler" sogar 13,4% für "Sonstige" bei der Umfrage abgestimmt. Ein äußerst interessantes Bild, wenn man dies mal mit dem Ergebnis der U18-Wahlen vergleicht.

Der Sonntag verspricht spannend zu werden. Sollten wir bald tatsächlich ein 6-Parteien-Parlament mit den Piraten haben? Ich mag immer noch nicht so recht daran glauben, aber ein orangener Balken in den Ergebnisdarstellungen rückt wohl näher. Offenbar haben das auch die "seriösen" Medien bemerkt:

Hier stand mal ein Youtube-Video

(Youtube: Ausschnitt aus dem "Heute-Journal" vom 21. September 2009)

Disclaimer: Natürlich ist mir bewusst, dass die Umfrage kaum repräsentativ ist. Dennoch dürfte eine Tendenz erkennbar sein.

Update: Falls hier irgendjemand mein, die FDP wäre wählbar, weil sie Bürgerrechte stärken möchte, dem sei dieser Heise-Artikel empfohlen: Schwarz-Gelb in Sachsen will Internet-Telefonie besser überwachen.