Kai Gehring und Wahlergebnisse 2010/2011 (3. Update)

(Die Ergebnisse stehen am Ende des Artikels)

Zuerst ein kleiner Veranstaltungshinweis:

Die Grüne Hochschulgruppe hat am Dienstag, den 02. Februar mit Kai Gehring den hochschulpolitischen Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion zu Gast.

Das Thema wird der Weg zu einer ökologischen Universität sein.

Die öffentliche Diskussionsveranstaltung findet im EW-Gebäude der Universität Osnabrück (Gebäude 15, Seminarstraße 20) ab 18:30 Uhr in Raum 133 statt.

Wir dürfen Montag und Dienstag in der Schlossmensa keine Flyer auslegen, da sich bereits zuviele andere Gruppen gemeldet haben, die an diesem Tag flyern wollen. Deshalb bitte weitererzählen, twittern, mit Fingerfarbe an's Fenster schreiben...

Kommentar zur Wahl

Wie gestern schon hier und inzwischen auch dort berichtet, hat die Grüne Hochschulgruppe gestern das beste Wahlergebnis aller Zeiten eingefahren: 13 unserer 15 Kandidaten werden in das StuPa einziehen oder wie Sebastian gestern kommentierte: "Also wir sind am Arsch, wenn jemand sein Studium beendet." ;-)

Das heißt aber auch, dass viel Arbeit vor uns liegt. Die größte Fraktion stellt traditionell den StuPa-Präsidenten (bzw. die Präsidentin). Einige AStA-Posten müssen im Sommer besetzt werden, unter anderem das IT-Referat, das wir einführen möchten. Und nicht zuletzt haben wir uns natürlich viele Ziele gesetzt, auf die wir hinarbeiten müssen. Das heißt, die Grüne Hochschulgruppe kann dringend noch Unterstützung gebrauchen! Wenn du Lust hast, uns bei der Verwirklichung unsere Wahlziele zu helfen, oder gerne mal AStA-Referant für ein Jahr sein möchtest (oder einfach nur so Woche für Woche darüber diskutieren möchtest, was sich politisch an der Uni gerade so tut) heißen wir dich herzlich bei uns Willkommen! Uns trifft man am Dienstag bei Kai Gehring im EW-Gebäude (siehe oben) und sonst immer Dienstags ab 20 Uhr im Grünen Zentrum, Große Straße 55 (in den Semesterferien finden die Treffen unregelmäßiger statt, dann besser vorher nachfragen).

Insgesamt sind wir von diesem Erfolg selbst ein bisschen überrascht worden. Im positiven Sinne natürlich. Die Wahlbeteiligung lag dem Hörensagen nach bei über 20%, was für Hochschulverhältnisse außerordentlich gut ist. Nur der Westerberg, und hier vor allem die Physik, ist wohl etwas abgeschlagen, was ich auf das im Hörsaal versteckte Wahllokal schiebe. Hier muss sich die Studierendenschaft im nächsten Jahr gegen die Verwaltung durchsetzen und - trotz Zugluft - auf den prominenteren Standort im Flur bestehen. Das Ergebnis ist schwer zu interpretieren. Definitiv kann man wohl sagen, dass sich die Studierendenschaft von Hochglanzflyern nicht besonders beeindrucken lässt. Und dass der Bildungsstreik zu einer allgemeinen Mobilisierung geführt hat. Aber einen allgemeinen "Linksruck" kann man auch nicht wirklich feststellen, da zum Beispiel die Strolche einen Sitz verloren haben. Offenbar wünschen sich die meisten Studierenden eine ökologisch-soziale Vertretung mit realistischen politischen Forderungen :-)

Nervenkitzel gab es vor der Auszählung bei der LHG, der drohte, die Stimmen vom Wahllokal im EW-Gebäude gestrichen zu bekommen. Grund dafür war (soweit ich das mitbekommen habe) ein Wahlplakat, dass am Donnerstag auf einmal an der Wand hing. Da aber niemand der Gruppe nachweisen konnte, dieses Plakat selbst dort aufgehängt zu haben, entschied der Wahlausschuss, es bei der Drohung zu belassen.

Alle Ergebnisse im Überblick (nichts offizielles, sondern Mitschrift von gestern abend, also OHNE GEWÄHR):

Grüne 13 (+3), htw+Friends 11 (-1), JuSos 9 (+0), JU 5 (-2), Strolche 3 (-1), LHG 2/3 (+1/2), SpuG 1/2 (-1/0), Einhorn Gesellschaft 0 (-). Ein Sitz fällt nach d'Hondt zu gleichen Teilen der LHG und SpuG zu; in so einem Fall kann der Sitz entweder der kleineren Gruppe (SpuG) zugesprochen werden, oder per Los. Da unsere Wahlordnung diese Besonderheit nicht regelt liegt die Sache noch beim Justiziar der Uni. <Update>: StuPa-Ergebnisse in absoluten Zahlen: Grüne 559, htw+Friends 495, Jusos 413, JU 251, Strolche 146, LHG 126, SpuG 84, Einhorn 2^5.</Update>

Die studentischen Senatoren sind Jens Rickhaus (htw+Friends), Sebastian Bracke (Grüne) und Benedikt Ehinger (JuSo). In absoluten Stimmen: Grüne/Juso 791 (2), htw 446 (1), JU 179 (0), Humanoiden 105 (0).

Update:
In ihrem Blog erläutern die Spaßgesellen den Stimmenkampf mit der LHG aus ihrer Sicht. Diese scheint sich auf ihrer Homepage aber irgendwie schon mit "nur" zwei Sitzen abgefunden zu haben?!

3. Update:
Das erwähnte Missverhältnis führt nun nach der Nachzählung wohl zur Neuwahl :-(

Comments

Vielen Dank für die Informationen und den Bericht...

Wirklich vorbildlich!

wir danken auch :)
es ist sowas wie DER asta- und stupa-blog ;)