StuPa-Sitzung morgen (20. Januar)

Wie in anderen Blogs bereits berichtet ist morgen, am 20. Januar um 16 Uhr (s.t. - aber meistens doch eher c.t. - "Gewohnheitsrecht", wie Robert das heute ausdrückte *g*) in Raum 15/E07 im EW-Gebäude.

Kleiner Disclaimer: Dieser Beitrag schreibe ich explizit nicht in meiner momentanen Funktion als Vizepräsident des StuPa.

Die Tops sind:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Formalia
  3. Antrag der htw+Friends auf Änderung der Satzung und der Wahlordnung
    Die autonomen Referate 'Lesben und anderen Frauen' sowie 'Schwule' sollen in Zukunft analog zum autonomen Referat für Ausländerinnen und Ausländer im Rahmen der StuPa-Wahl gewählt werden, und nicht mehr als eigenständige Wahl im Rahmen einer Vollversammlung. Das Ziel ist die Erhöhung der Wahlbeteiligung bei diesen Referaten.
  4. Antrag der JU HSG auf Änderung der Satzung
    Das Präsidium des StuPa soll per Satzung verpflichtet werden, die Ergebnisse des StuPa als Newsletter zu versenden.
  5. Antrag des StuPa-Präsidenten und des Wahlleiters auf Änderung der Wahlordung
    Nur eine Formalia. In Zukunft soll der Wahlleiter kein Mitglied des StuPa mehr sein 'sollen', sondern 'können'. Hätte uns fast die Wahl ruiniert ;-)
  6. Antrag der JU HSG zur Uni-Card
    Die JU HSG möchte eine Uni-Card einführen, die als Studentenausweis, Bezahlmittel usw. fungieren soll.
  7. Antrag der htw+Friends zu Änderung der Richtlinie zur Vergabe von Finanzmitteln
    Anpassung der Unkostenerstattung für Hochschulgruppen an die Preissteigerungen der letzten Jahre.
  8. Berichte des AStA / Anfragen an den AStA
  9. Berichte der / Anfragen an die studentischen Vertreter in den Gremien des Studentenwerks
  10. Verschiedenes
  11. Nicht-Öffentlicher Antrag von Jonathan Klein und Philipp Zeller

Auf der Homepage des StuPa findet sich dazu außer einem kurzen Hinweis noch nichts. Das liegt daran, dass Nils Israel, der sich bisher um die IT von AStA und StuPa gekümmert hat, sich aus diesen Aufgaben zurück zieht und der Nachfolger derzeit eingeführt wird. Das verzögert alles natürlich etwas.

So, ab ins Bett, Erkältung auskurieren. Morgen wird ein harter Tag, erst die Anhörungen des Initiativen-Ausschusses und danach diese StuPa-Sitzung.