Russia, 12 Points

Die Grand-Prix-Party ist zuende, es wurde kiloweise Fleisch gegrillt, viel Mario-Kart und Guitar Hero gespielt (sorry an die Nachbarn ;-)) und der nächste Eurovision Songcontest wird dann wohl in Moskau stattfinden. War zwar von keinem der Anwesenden ein Favorit, aber durchaus akzeptabel. Schade, dass die Metaller aus Finnland soweit abgeschlagen waren, für die haben wir ne Menge SMS gesendet. Aber allgemein hat es dieses Jahr deutlich mehr Spaß gemacht als im letzten Jahr. Der Mafia-Porno-Opa aus Kroatien war (Zitat von meinem Schatz) "süß", der spanische Beitrag witzig (Zitat: "Man sollte halt nicht bei YouTube abstimmen lassen"), der serbische Beitrag erinnerte ein wenig an "Hijo de la luna" von Loona. Und was für ein Alien hat Schweden eigentlich dort hingeschickt? Als ich sie am Anfang in Schwarz-Weiß gesehen habe, hab ich sie für eine Figur aus "Nightmare before christmas" gehalten.

Der deutsche Beitrag von No Angels war wirklich un-glaub-lich schwach. Hatte Max Mutze sich damals beim großen Auftritt nur einmal versungen, so hatte man bei den No Angels wirklich Mühe Stellen zu finden, an denen es sich gut anhörte! Tja, schon dumm wenn man Live singen muss... und Aussehen tat es auch noch grottenschlecht. Meine Güte, und ich hab die Mädels noch für eine der besseren Casting-Bands gehalten. Pustekuchen. Was Peter Urban (dessen teilweise zynische Kommentare mal wieder herrlich Spaß gemacht haben; zum Beispiel bei den Übertragungen aus dem "Green Room" die Lautstärke runterzudrehen und die sinnlosen Kommentare einfach zu übersprechen) dazu trieb, konsequent von einem gelungenen Auftritt zu sprechen, weiß wohl nur er selbst. Vielleicht Druck vom NDR? Egal... aber das "Desaster", von dem Thomas Hermanns (wieso hatte er Flügel um?) am Ende sprach, war nun wirklich absehbar und selbst verschuldet. Die 12 Punkte aus Bulgarien waren ausschließlich der Bulgarin Lucy zu "verdanken". Und wir hätten den wohlverdienten letzten Platz auch alleine haben können, wäre die Schweiz nicht gewesen (naja wer DJ Bobo zum Grand Prix schicken will, der findet vielleicht auch No Angels gut).

Weitere Meinungen gibt es beim Coffee and Tee-Liveblog sowie bei Stefan Niggemeier.

PS @ Peter Urban: Nein, wie waren nicht traurig, wie haben damit gerechnet und hatten den entsprechenden Spaß. Es war ein unglaublicher Jubel, als wir schließlich den 1. Platz von hinten erreicht hatten!

PPS: Ich wünsche mir garnicht, dass wir die Veranstaltung gewinnen. Der NDR könnte dann auf die absolut dumme Idee kommen, den Abend von Thomas Hermanns moderieren zu lassen.

Nachtrag
Und Stefan hat, wie im letzten Jahr, auch dieses mal wieder die "Ostblock-Staaten" aus der Abstimmung herausgerechnet:

Das Ergebnis ist verblüffend. Tatsächlich hätte es Russland dann nicht geschafft, sondern wäre nur auf Platz 5 gelandet. Aber stattdessen gewonnen hätte …

… Armenien!

Ohne Bulgarien wäre Deutschland tatsächlich alleiniger Sieger von hinten gewesen!

Comments

Ich hatte die No Angels auch für besser gehalten, aber ich hab sie auch noch nie live gehört.. Aber ich sage mal, die können das besser - nur an dem Tag war es wirklich nix