Rätsel eines Admins...

Die Verbindung zum hausinternen E-Mailserver schlägt fehl. Schnell wird klar: Es kann nur am Netzwerkkabel liegen. Also jedes Kabelstück (zwei normale Patchkabel und eine Verbindung zwischen zwei Dosen) stückweise überbrückt und festgestellt, dass es die festverlegte Verbindung zwischen den Dosen sein muss. Ärgerlich, denn dies ist am aufwendigsten. Ein von Mäusen angefressenes Kabel kann schnell durch Sichtkontrolle ausgeschlossen werden, jedenfalls an den zugänglichen Stellen. Also schnell meinen improvisierten Netzwerkprüfer angeschlossen - bestehend aus einem abgeschnittenen CAT.5-Kabel, dessen Adern ich nach Lust und Laune verbinden kann. Damit und einem Durchgangprüfer an der anderen Seite zunächst die Paare gecheckt - alles im Bereich von 9 Ohm, was eigentlich noch OK sein sollte. Auch die Masseleitung funktioniert durchgängig. Nächster Test, Prüfer raus und auf Kurzschlüsse in der Leitung geprüft. Alles OK, keine Verbindungen zwischen den Adern. Schon am eigenen Verstand zweifelnd schließe ich das Kabel wieder an und... keine Verbindung. Gut, nochmal von vorne und das erste Patchkabel vom Router zur Dose überbrückt - nun ist die Verbindung auf einmal wieder da! Bleiben zwei Kandidaten, das überbrückte Kabel selbst oder der Port am Switch. Also den Port gewechselt - Kabel funktioniert. Hm schade, scheint wohl das Switch kaputt zu sein. Zum Gegencheck nochmal zurück an den alten Port - die LED leuchtet grün. WTF?!? Jetzt zweifel ich echt an meinem Verstand. Im Augenblick ist alles wieder genauso wie am Anfang, und die Verbindung steht stabil. Ich bin mal gespannt, wie lange das anhält... Fehlersuche bei potentiellen Wackelkontakten macht echt keinen Spaß :-)

Comments

Na wenigstens hast du was zu tun! :)