Schmerzendes Handgelenk

Mein Handgelenk schmerzt. Und ich hab weder meine neue Leidenschaft für Sport entdeckt, noch seitenweise Text getippt, und auch kein Linux From Scratch kompiliert. Nein, ich habe Wii gespielt, genauer: de Blob.

Die Stadt Chroma wurde von dem Konzern I.N.K.T. unter ihrem Anführer Schwarz eingenommen. Der Konzern hat alle Farbe und Lebensfreude verboten, das Leben ist schwarz-weiß und monoton. Ein paar Baulinge konnten sich jedoch retten und initierten eine Untergrundbewegung mit dem Ziel, Farbe und Freude zurückzubringen und den Konzern zu stürzen. Unter ihnen der Held des Spielt, "de Blob", eine Art großer Flummi, der Farbe in sich aufnehmen und wieder abgegeben kann.

Der Spieler kämpft sich von Level zu Level, welche jeweils in mehrere Sektionen unterteilt sind. Das primäre Ziel ist es, vorran zu kommen, was sich meist relativ schnell erledigen lässt: Einige Gebäude einfärben, vielleicht die ein oder andere Pflichtaufgabe absorvieren (z.B. "Färbe diese Straße in rot und orange"), bis das Tor zur nächsten Sektion oder zum Ausgang freigegeben wird.

Daneben kann man jedoch Unmengen an Zeit damit verbringen, all die Nebenmissionen zu erfüllen und letztendlich die gesamte Stadt einzufärben. Das macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern bringt auch Belohnungen wie neue Level, zusätzliche Videosequenzen und neue Multispielermodi. Dabei werden die Aufgaben von mal zu mal schwieriger und passen sich hervorragend dem Lernfortschritt des Spielers an, der die Steuerung mit Wiimote und Nunchuck immer besser zu beherschen lernt.

Nach drei Tagen Spielerfahrung gebe ich dem Spiel 4 von 5 Punkten. Einen Punkt Abzug gibt es für die Multiplayer-Modi (bis zu vier Spieler): Diese funktionieren nur, wenn alle Spieler etwa die gleichen Erfahrungen haben. Spielt man mit Neulingen, so sind diese hoffnungslos überfordert und haben kaum eine Chance, das Spiel zu gewinnen. Als Partyspiel also ein No-Go.

Leider war das Spiel nur geliehen, aber falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht (z.B., weil ich immer so nützliche Dinge blogge *g*): mein Amazon-Wunschzettel ;-)

Comments

hab keine wii, dafür gibts gratis spiele für windoof. wie hier zb "the power of paint", was vllt mit "de blob" vergleichbar wäre: http://www.chip.de/downloads/Tag-The-Power-of-Paint_34020771.html

hierbei muss man level für level schwierigere ziele erreichen, was nur per farbspritzer als zb sprunghilfe zu schaffen ist. schlichtes 3d in lara croft manier ;-)