Vorstellung: social virtPresenter

Seit fast einem Jahr beschäftigen wir uns im Rahmen der Projektgruppe "Social Network Applications" mit dem "social virtPresenter". Hierbei handelt es sich um eine Integration von virtUOS's VirtPresenter in das Facebook-Netzwerk. Damit stellt es eine Ergänzung zum Lernfunk dar, über den Nils Birnbaum hier ja auch schon öfters geschrieben hat.

Der Zweck der Integration soll das "kollaborative Lernen" sein - der Benutzer sieht sofort, wer sonst noch die Vorlesung betrachtet und kann Fragen wahlweise per Chat oder als Kommentar stellen. Auch die Implementierung von virtuellen Lerngruppen planen wir. Das ganze theoretisch sogar plattformübergreifend, wenn StudiVZ im Sommer wie Versprochen eine eigene Implementierung der Programmierschnittstelle OpenSocial bereitgestellt hätte - so kommen halt erstmal nur Facebook-Anwender in den Genuß dieser Applikation.

Dieses Projekt werden wir auch auf der CeBIT 2009 präsentieren, Halle 9 Stand B22 (Gemeinschaftsstand der Niedersächsischen Hochschulen). Und quasi kurz vor 12 können wir nun auch endlich unsere eigene Homepage präsentieren:

http://www.socialvirtpresenter.de
(Oder kurz: http://www.socialvp.de)

Noch gibt es nicht viele Inhalte, daran arbeiten wir noch. Aber es ist noch soooo viel zu Erledigen bis zur CeBIT... zunächst wird es die nächsten Tage auch wohl noch ein Update der stabilen Version geben, denn inzwischen sind zahlreiche Verbesserungen fertig geworden.

Comments

Viel Glück! Ich hatte im letzten Jahr ja die CeBIT Vorbereitungen an der Backle. Echt grausam! Das social virtPresenter Logo sieht schick aus. Wir kommen euch dann mal besuchen.
Grüße
Nils