Apple: Bei heißem Wetter nicht telefonieren

Das iPhone 3GS scheint die derzeitige Hitzewelle nicht zu mögen. Dennoch trägt Apple natürlich keine Schuld dran:

"Apple weist die Schuld nun von sich und gibt indirekt den iPhone-Nutzern die Schuld am Hitze-Bug. In einer Support-Meldung vom 25. Juni warnt Apple vor dem Gebrauch des iPhone 3G und 3GS bei Temperaturen unter 0º und über 35º C."

Quelle: Chip

Irgendwie weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen soll. Nicolas, was meinst du ;-)?

Comments

Hi,
ich kann das nicht bestaetigen. Hatte mein Iphone 2G letzte Woche im Auto liegen. In der karre waren es mehr als 35 Grad. Das Iphone konnte man nichtmal mehr anfassen ohne sich eine Verbrennung zu holen.
Aber: Es funktionierte nach Abkuehlen tadellos!

Ich meine dazu, dass Chip hier ähnlich toll recherchiert hat, wie die Bild-Zeitung. Die Aussage "Apple weist die Schuld NUN ..." ist sachlich falsch von Schuldzuweisungen ganz zu schweigen, das Dokument ist uralt und die normalen Temperaturbedingungen für iPods und iPhone sind schon seit Ewigkeiten so in den Anleitungen angegeben. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei anderen technischen Gerätschaften ähnlicher Leistung, die nur passiv gekühlt sind aussieht.
Ich habe ja neulich schonmal getwittert, dass mein iPhone 3GS beim GPS-Navigieren zieeeemlich heiß wird, allerdings hab ich ja auch ein schwarzes und ich konnte bisher weder Verfärbungen noch andere Probleme feststellen. Laut dem selben Support-Dokument sollte sich das iPhone übrigens vor der Überhitzung selbst regulieren und im Zweifel mit einem Warnbildschirm ausschalten.

Das klingt natürlich schon wieder nach Apple-Verteidigung. Ist es aber nicht, mich stört nur schlechter Journalismus. Das das Ding auch meines Erachtens etwas sehr heiß wird stimmt. Verfärbungen sind natürlich auch nicht zu tolerieren. Aber was soll man machen, würd's nicht heiß werden, hätt's wahrscheinlich nicht die Leistung, dann würden alle jammern, dass es nicht schnell genug ist. Ich schätze das wurde schon irgendwie ausgetestet und die Geschwindigkeit vermutlich so eingestellt, dass die Temperatur noch akzeptabel ist. Scheinbar geht die Rechnung bei manchen Geräten nicht auf.

Du hast übrigens auch Schelte verdient: Beim Telefonieren (das ja offenbar nicht sonderlich rechenlastig ist) bleibt das Gerät ausgesprochen kühl, auch bei dem schweinemäßigen Hitze im Moment. Aber ein bisschen provozieren muss man ja ;-P.