Warum Google mein Blog nicht mehr kennt...

Google kennt mein Blog nicht mehr - und vermutlich wird es den anderen Bloggern hier ähnlich gehen. Der Grund dafür ist das Upgrade von Wordpress vor zwei Wochen und der anschließende Serverumzug. Dabei ist nämlich niemandem aufgefallen, dass die Datei http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/robots.txt durch die Anweisung:

User-Agent: *
Disallow: /

die Blogfarm für sämtliche Suchmaschinen sperrte. Ich weiß nicht, wie das gekommen ist, aber ich habe eine Vermutung: Die Installation war ursprünglich auf einem zweiten Testserver, der natürlich nicht indiziert werden sollte. Beim Kopieren der Dateien wurde dann übersehen, die robots.txt wieder zu ändern.

Darüber hinaus ist beim Server-Umzug ein zweites Missgeschick passiert, dass leider auch nach meinem Hinweis nicht korrekt behoben wurde. Während der neue Server in Betrieb genommen wurde, sind die Blogs auf dem alten Server gelöscht worden. In diesem Zeitraum, der unter Umständen einige Tage dauerte (hängt vom jeweiligen Nameserver ab), wurde dem Google-Bot für jede besuchte Seite ein "404 Not Found" gemeldet. Das bedeutet für die Suchmaschine: "Die Seite gibts nicht mehr, entweder ich nehme sie jetzt sofort aus dem Index oder werte sie erstmal ab". Dass die Seiten später wieder erreichbar waren, konnte Google aber aufgrund der robots.txt nie erfahren.

Korrekt wäre übrigens gewesen, auf dem alten Server entweder nen Read-Only-Mirror zu behalten, bis alle Nameserver über den neuen Standort bescheid wissen, oder jede Anfrage mit "503 Service Unavailable" zu beantworten.

Ich will nun damit niemandem was vorwerfen, falls das so rüber kommt - aber glücklich bin ich mit dem Wechsel wirklich nicht. Hätte ich mir das bei einem unserer Kunden so erlaubt, der viel Zeit und Geld in die Suchmaschinenoptimierung seiner Seite gesteck hat, bräuchte ich von dem keine weiteren Aufträge mehr erwarten - und könnte froh sein, wenn nicht noch eine Schadensersatzforderung oben drauf kommt. Es wird nun wohl einige Wochen bis Monate dauern, bis sich alles wieder normalisiert. Bleibt nur zu hoffen, dass Google den überaus guten Pagerank von 5 für die Uni-Blogs nun nicht auch noch abwertet.

PS: Und meine anpassbaren StyleSheets habe ich immer noch nicht *g*.

Nachtrag
Der zweite Punkt, warum mir das Update ganz und gar nicht gefällt (vorsicht, Untertreibung!), ist die neue Mitgliederliste. Hier kann man wunderbar nachvollziehen (und das auch noch öffentlich), wann sich wer auf den Seiten der Uniblogs herumgetrieben hat. Ehrlich gesagt geht es absolut niemanden an, wann ich hier das letzte mal in die Statistiken gesehen oder ein Blog gelesen habe. Privatsphäre? Who cares... :-(

2. Nachtrag
Sowie ich diesen Text hier geschrieben habe, scheint sich die Situation entspannt zu haben. Vielleicht hat der aktualisierte Text auch einen Update des Index getriggert oder so - jedenfalls sind nun sowohl der aktuelle als auch der vorherige Artikel über Google auffindbar. Einige andere Artikel stehen zwar nicht mehr so prominent wie vorher, aber immerhin. Glück gehabt.

Comments

dito ^^

Hallo Roland :)

Warum gönnst du dir keine eigene Wordpress-Installation? Die uniBlogs scheinen so gar nicht in dein Anforderungsprofil zu passen.

Ganz einfach: Ich scheue den Aufwand :-)

Dass ich meinen Namen hier verwende war übrigens nicht immer so. Frag mal Tobias, der kann dir erzählen, wieso ich dazu übergegangen bin. Oder frag mich privat, dann erläuter ich es selbst :)

Privatsphäre? Who cares… :-(

Sicherlich hat Buddypress erhebliche Probleme zum Thema Privatsphäre. Es wird hoffentlich in naher Zukunft ein entsprechendes Plugin veröffentlicht und wir werden es so bald als möglich auch installieren. Aber es gibt auch so viele Verbesserungen in diesem Bereich. So können Studierende jetzt ein Blog anlegen, ohne das ersichtlich ist, wer es angelegt hat. (Und mit der Realisierung des Impressums in der Buddyress-Bar versuchen wir, gegen unklare gesetzliche Bestimmungen die Privatsphäre zu verteidigen.) Bis dato war das Einrichten eines Blogs an den Ldap-Account gebunden, so das intern klar war, wer darin schreibt. Zudem kann man unter dem Profil seinen “Namen” ändern.
Was mir allerding vollkommen unklar ist. Sie betonen besonders die Privatsphäre, schreiben aber ihren Namen groß in ihr Blog. Zudem wollen Sie, dass Google ihr Blog (und damit ihren Namen) findet. Nach meinen Gesprächen ist das eine verbreitete Hürde für Studierenden, die Blogfarm zu nutzen.
Also:
Entweder Privatsphäre oder Google.
Entweder Privatsphäre oder Vollnamen

P.S: Dieser Kommentar spiegelt die private Meinung von Tim Schmidt wieder.

Bitte Privatsphäre nicht mit Anonymität verwechseln! Nur weil ich mit meinem Namen zu den von mir geschriebenen Texten stehe, heißt das nicht, dass jeder wissen soll, wann ich das letzte mal die UniBlogs aufgesucht habe - das geht einfach niemanden was an, ist aber genau das, was nun in der Mitgliederliste steht:

> rotapken
> zuletzt vor 1 Minute aktiv

In der alten Installation habe ich hier mitunter im 5-Minuten-Takt auf F5 gedrückt - das hab ich mir nun abgewöhnt und logge mich sogar nach jeder Aktion aus, da man sonst ein wunderbares Profil erstellen kann, wann ich online bin. Das kann man zwar zum Beispiel per ICQ auch, aber da habe ich durch die erforderliche Authorisierung zumindest eine gewisse kontrolle darüber, wer mich beobachten kann (abgesehen davon, dass "online im ICQ" längst nicht heißt, dass ich auch am Rechner bin - eine Aktivität in den Uniblogs aber schon).

Darum sind die Zugriffszahlen also eingebrochen!

Danke für den Hinweis!!!