Laptop defekt

Ich hab mich ja schon immer gewundert, dass ich im EDV-Bereich so wenige Hardwareschäden zu beklagen habe. Aber jetzt hat es mich auch mal erwischt: Mein gerade mal einen Monat altes Lenovo Thinkpad T500 gibt keinen Ton mehr von sich - jedenfalls nicht über die eingebauten Lautsprecher. Komischerweise funktioniert der Kopfhöreranschluss dennoch. Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen sowohl bei meinem aktuellen Mandriva-Linux als auch bei einem per Live-CD gestarteten Grml auf. Selbst mit dem Lenovo-PC-Doctor (warum verpacken die eigentlich eine ISO-Datei in Form einer selbstextrahierenden .exe?) tut sich nichts. Es scheint sich wohl um dieses bei einem T400 beschriebene Problem zu handeln, jedenfalls nichts, dass man einfach per Software beheben kann.

Leider bleibt mir nun wohl nichts anderes übrig, als das Gerät einzuschicken und "6 bis 7 Werktage" zu warten. Nächstes mal bin ich nicht so leichtsinnig, sondern wähle gleich den Vor-Ort-Support. Wieso passiert sowas eigentlich immer dann, wenn am meisten zu tun ist?

Positiv überrascht hat mich jedoch die Aufforderung, vor dem Versand alle nicht benötigten Teile (darunter explizit die Festplatte) auszubauen. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass in dem Fall die Garantieabwicklung verweigert wird. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich ein technisch weniger versierter Mensch sowas zutrauen würde.

Comments

"Positiv überrascht hat mich jedoch die Aufforderung, vor dem Versand alle nicht benötigten Teile (darunter explizit die Festplatte) auszubauen."

Wenn ich mich recht erinnere, steht irgendwo beschrieben, welche Teile man ohne Garantieverlust ausbauen darf (z.B. HDD, RAM, ...?). Vielleicht im Hardware Maintenance Manual (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70068.html), welches eigentlich sowieso interessante Lektüre ist, wenn man gerne mal puzzelt :-)

Liegt dieses Manual eigentlich neuen IBMs/Lennovos bei? Habe nur ein gebrauchtes X31 und da war es (selbstverständlich) nicht dabei.

Munter. Martin

Ps: viel Erfolg bzgl. der Reparatur :-)

Ja, über dieses Manual bin ich auch schon gestolpert und war ziemlich beeindruckt. Bei meinem vorherigen Laptop gab es deutlich weniger (= gar keine) Unterstützung durch den Hersteller, was letztendlich in ein paar Gehäuseschrammen resultierte.

In gedruckter Form liegt es dem Laptop nicht bei. Möglicherweise als PDF auf dem vorinstallierten System oder den beigelegten CD-ROMs, aber dank Linux hatte ich noch keinen Bedarf, da rein zu schauen.

Ok. War auch nur eine Frage aus Interesse... nicht das ich das Geld hätte, mir Gedanken um ein neues Notebook zu machen oder dringend ein Neues bräuchte :-)