KDE 4.4: Mit Bluetooth, Blueman und dem NetworkManager ins Internet

Wie schon erwähnt fehlt meinem neuen Notebook leider ein UMTS-Model. Nun ja, mein Handy habe ich immer dabei und dank der Fonic Tagesflatrate (2,50 EUR pro Kalendertag) kann ich in wichtigen Fällen darüber online gehen. Doch dazu müsste ich ja auch ständig das USB-Kabel mit mir rumschleppen. Glücklicherweise haben die Erfinder von Bluetooth schon vor vielen Jahren daran gedacht, dass man Handies ja auch als drahtlose Modem verwenden könnte.

Der Standard ist bereits ca. 10 Jahre alt, inzwischen sollte es doch auch für Linux kein Problem sein, oder? Denkste. Zumindest, was KDE 4.4 angeht. Das "kbluetooth"-Applet hilft zwar beim Austausch von Dateien und möglicherweise ist es auch für Eingabegeräte geeignet, aber das Pairing zum Einsatz der DUN-Schnittstelle ist damit offenbar nicht möglich.

Das heißt also: wie seit zig Jahren mit Kommandozeilentools rumfrickeln. Oder das GUI-Programm blueman installieren, welches sich in den Paketquellen aller aktuellen Distributionen befinden sollte. Anschließend den Gerätemanager 'blueman-manager' starten, der sich auch gleich als Applet ('blueman-applet') ins Tray einträgt.

Bluetooth am Handy aktivieren bzw. sichtbar schalten und anschließend auf die Lupensymbol (Adapter > Suche) klicken. Das Gerät auswählen und über das "Plus"-Symbol (oder Rechtsklick) hinzufügen. Optional anschließend durch das Stern-Symbol (oder Rechtsklick) "vertrauen". Nun per Rechtsklick oder über das "Gerät"-Menü den Punkt "Serielle Anschlüsse > Einwahl-Dienst" auswählen. Das Handy wird nun nach einer Pin fragen, hier eine beliebige Zahlenkombination eingeben. Danach wird der Bluetooth-Manager nach eben dieser Zahl fragen. Nun noch am Handy bestätigen, dass der PC sich verbinden darf und fertig. Wer mag, kann die Geräte über den entsprechenden Menüpunkt auch dauerhaft koppeln.

Damit ist die Arbeit für Blueman erstmal beendet, nun ist endlich wieder KDE an der Reihe. Das Symbol des KNetworkManagers rechts anklicken und auf "Verbindungen bearbeiten" gehen. Hier das Tab "Mobiles Breitband" öffnen und den Button "hinzufügen" anklicken. In dem Dialog, der sich nun geöffnet haben sollte, wahlweise "Irgendein Gerät" oder "Installiertes GSM-Gerät" auswählen und dann den Anweisungen folgen. KDE kennt bereits eine Vielzahl von Providern, darunter auch deutsche. Im Idealfall muss man also nur ein paar mal auf "Weiter" klicken und gar keine eigenen Daten eingeben.

Wenn alles geklappt hat, dann sollte der KNetworkManager nun bei einem Klick mit der linken Maustaste den Punkt "Mobiles Breitband" und darunter die eingerichtete Verbindung anzeigen. Sobald man diese anklickt, ist man online (jedenfalls theoretisch).

Wie gesagt, 2010 und immer noch so eine lange Anleitung erforderlich. Gut, dass das Pairing mit Headsets oder dem Bordcomputer im Auto nicht so kompliziert ist.

Achja, falls in Blueman beim Aufruf der "Einwahl-Schnittstelle" ein Fehler erscheint, dass das Gerät bereits verwendet wird, dann hilft es, den Eintrag zu löschen und das Telefon anschließend erneut hinzuzufügen.