Verbindungsprobleme in der Lego Boost-App

Lego Boost ist quasi ein "kleines Mindstorms", mit dem die Kinder ihre eigenen Maschinen bauen und programmieren können.

Doch leider hat Lego die Berechtigungsanfrage und das Firmware-Update in Boost-App für Android Version 1.9.7 offenbar versemmelt, aber ich habe eine zumindest für mich funktionierende Lösung gefunden.

1. In die Android-Einstellungen auf "Apps" wechseln, dort die Lego Boost-App suchen und auf Berechtigungen klicken. Dann auf "Standort" und dort die Option "Immer" auswählen, die vom regulären Pop-up-Dialog nicht angeboten, aber offenbar von der App abgefragt wird.

Nun kommt man schon einen Schritt weiter, aber die App wollte sich immer noch nicht mit dem Hub verbinden - offenbar, weil dort erst ein Firmware-Update eingespielt werden musste, was die App jedoch aus irgendeinem Grund nicht tun will.

2. Die Lösung für dieses Problem ist die App Lego PoweredUp aus dem PlayStore. Nach dem Start klickt man dort auf "Erschaffen", gibt dem Projekt einen beliebigen Namen, klickt dann auf das Bluetooth-Symbol und folgt den Anweisungen. Nun sollte das Firmware-Update eingespielt werden, was durch ein rot-grünes Blinken am Hub angezeigt wird.

Danach funktionierte das Hub dann auch endlich in der Boost-App, aber @Lego, mal ganz ehrlich: die Version 1.9.7 ist ein halbes Jahr alt. Was machen Kinder, deren Eltern keine Vollnerds sind, um sich so tief ins System zu frickeln? Für die dürfte das ein sehr frustrierendes Weihnachtsgeschenk gewesen sein.