virtUOS sucht Datenbankadmin

Fast 36 Stunden downtime... nicht schlecht. An sporadische Ausfälle des Datenbank-Servers täglich gegen Mitternacht habe ich mich ja schon gewöhnt (automatischer Reboot? Windows 98?), aber das hier war nun neuer Rekord:

shortstat.png

Was ist passiert?

Comments

Dann sucht das Rechenzentrum halt einen :-) Aber mal ernsthaft, woher kommt die "Could not establish database connection"-Meldung, die fast immer gegen Mitternacht eine Weile lang zu sehen ist?

Als ich meinen Liveblog zu Superbowl gemacht hab', hatte ich auch Probleme damit...hatte schon befürchtet es läge a) am Liveblog oder b) meinem Provider.

Um 24:00 läuft das Backup der Datenbank im Rechenzentrums. Dabei werden die Tabellen gesperrt, um ein konsistentes Image der DB zu haben und zudem ist der Server dann sehr langsam. Der Timeout verhindert wohl den Aufbau der Seite. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Uni-Blogs-Datenbank ca. 7000 Tabellen hat.

Wir versuchen einen eigenen (virtuellen) Server im RZ zu bekommen, der die notwendige Performences mitbringt.

Dann würde man das Backup um 3:00 nachts starten und die Sperrung der Tabellen aufheben. Wenn jemand in diesem Zeitraum einen Beitrag schreibt, ist das Backup zwar nicht eindeutig. Aber bei den Blogs sollte das keine Problem sein.

Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn wir näheres wissen.

Ciao Tim

Hmm würde sagen, der Server steht nicht bei virtUOS.