Opera 9.5 - Erste Eindrücke

Was ist denn los in den letzten Tagen? Lauter neue Versionen. Opera 9.5, Wine 1.0, Firefox 3, und der X-Server 1.4.2 ist vor kurzem auch eingetrudelt.

Aber egal, hier soll es - wie der Titel schon sagt - um Opera 9.5 gehen. Was als erstes durchaus positiv auffällt ist der neue Standard-Skin. Was als erstes sehr negativ auffällt sind die komplett umgestellten Shortcuts. Letzteres lässt sich glücklicherweise schnell wieder ändern.

Ganz praktisch könnte das neue Panel "Fensteliste" werden, welches die geöffneten Fenster und Seiten als (durchsuchbare) Liste darstellt. Durchaus praktisch, wenn man (wie ich) oft auf wirklich vielen Seiten gleichzeitig surft. Opera war einer der ersten Browser, die auf Tabs setzten, von daher ist das nur die konsequente Weiterentwicklung :-)

Auch die Autovervollständigung der URL-Zeile wurde verbessert. Die URLs werden nun nicht von Anfang an durchsucht, sondern ab jedem Punkt. Gerade bei den vielen URLs die mit 'blog' beginnen, ist das eine praktische Sache. Zudem wird nicht nur die URL, sondern auch der Titel durchsucht - bei den Treffern in der History wie auch den Bookmarks!

Anonsten scheint alles so komfortabel geblieben zu sein wie gewohnt. Mal schaun, ob mir noch besondere Änderungen auffallen. Das Changelog les ich mir jedenfalls nicht durch, das wäre ja wie Spoilern :-).

Comments

ich habe seit heute auch die neue version 9.5. das erste und (finde ich) sehr ungewöhnliche ist, dass die schaltfläche für ein neuen tab von ganz links nach ganz rechts in ein unauffälliges plus gewandert ist. ist schon echt ungewohnt. auch wenn man viel alt+t benutzt.
ansonsten bin ich auch recht zufrieden, aber das schwarz bei den tabs finde ich auch etwas ungewohnt.