Neues RAM => korrupte Festplatte

Der Akku war leergelaufen. Normalerweise kein Problem, beim Neustart wird ein Festplattencheck gemacht und alles ist gut. Nur dieses mal ging garnichts, der Fehler ließ sich nicht beheben, und nichtmal eine Rettungs-CD ließ sich starten. Es hat Stunden gedauert, bis ich den Schuldigen erkannt habe: mein gestern gelieferter, nagelneuer Arbeitsspeicher von Corsair. Zwei 1GB-Riegel habe ich gestern verbaut, und der eine davon ist wohl deffekt. Im Ergebnis wurden korrupte Daten auf die Festplatte geschrieben, und nun darf ich mein System neu aufsetzen. Glücklicherweise betrifft es nur die Systempartition, der Bereich mit meinen normalen Daten ist unbeschädigt. Trotzdem mehr als ärgerlich...

Dann werde ich mal die RMA-Abwicklung von Home of Hardware testen.

Oh. weiß jemand, ob ich Ubuntu dazu bringen kann, sämtliche Pakete neu zu installieren? So würde ich eventuell um eine komplette Neuinstallation herumkommen.

Comments

Kannst es ja mal im Synaptic versuchen. Unter Status -> installiert alle Pakete auswählen und zum erneuten installieren vormerken..vielleicht klappts ja.. Alternativ sollte apt auch dementsprechende Optionen haben ..

Ich hab das System doch neu aufgesetzt, erschien mir wegen wiederholter Kernel-Panics (vermutlich Datenmüll in einem Modul) sicherer.

Dazu habe ich per Shell-Script die installierten Pakete von "/backup/var/lib/dpkg/info/*.list" mit denen auf dem neu installierten Systen verglichen. Von denen, die fehlten, habe ich dann noch diejenigen aussortiert, die als automatisch installierte Abhängigkeit in /backup/var/lib/apt/extended_states ("Auto-Installed: 1") aufgelistet waren, um "apt-get autoremove" nicht zu verlieren.