Jubiläum

Fast hätte ich es verpasst:

100.png

Dies ist der 100. Beitrag in diesem Weblog! Zu diesem Anlass habe ich mir die Mühe gemacht und alle Artikel neu getagt. Außerdem wird es wohl mal Zeit für einen kleinen Rücklick.

Das Blog

Als ich am 29. Januar angefangen habe, hier zu bloggen, began dies mit ein paar Bedenken meinerseits über die Einrichtung "Uni-Blogs". Diese konnten aber inzwischen weitgehend ausgeräumt werden, obwohl die gelegentlichen Datenbankprobleme, auf die man als Anwender überhaupt keinen Einfluss hat, natürlich etwas nerven.

Die Inhalte, die ich in dieser Zeit geschrieben habe, sind ziemlich gemischt. Vieles handelt von meiner Vorliebe für Linux, aber auch politische Themen oder Uni-Interna kamen meiner Meinung nach nicht zu kurz. Im großen und ganzen denke ich, dass man die Beiträge hier als abwechlungsreich, wenn auch zum Teil ein bisschen zu fachspezifisch bezeichnen könnte. Korrigiert mich, wenn ihr anderer Meinung seid.

Aus diesem Mischmasch ergibt sich eine relativ geringe Anzahl an Stammlesern, die meisten Besucher finden per Google den Weg hierhin. Beliebte Suchwörter sind derzeit verschiedene Kombinationen aus XOrg, evdev und HAL, aber auch der recht frühe Artikel über die Performance-Probleme von Osnatel's Nameserver wird oft aufgerufen.

Aber ich hatte auch nie vor, hier ein Blog mit täglichen Beiträgen für eine Vielzahl von Lesern zu machen - das können andere besser. Mein Ziel war und ist, eine Art Knowledge-Base für mich selbst und andere aufzubauen und hin und wieder auf persönliche Anliegen hinzuweisen. Ich mein, warum schreiben andere Tagebuch? In der Regel wohl eher nicht, damit dies von möglichst vielen Leuten gelesen wird ;-)

Mein Leben

Persönlich hat es im Laufe der letzten 99 Beiträge für mich vor allem ein paar Prioritätsverschiebungen gegeben. Mein Schatz und ich haben den nächsten Schritt getan und werden bald heiraten - die Ringe sind inzwischen bestellt :-).

Der Zeitaufwand für unsere eigene Firma sowie für das Studium ist seit dem Sommer deutlich gestiegen, worunter vor allem mein Engagement für die Grüne Hochschulgruppe sowie private Kontakte etwas gelitten haben. Ich hoffe, dass sich dies im kommenden Semester, wenn nur noch meine Masterarbeit ansteht, etwas bessert.

Die Zukunft

Was würde ich mir für die Zukunft in Bezug auf dieses Weblog von VirtUOS wünschen? Eigentlich vor allem mehr Kontrolle. Die Einbindung eigener Style-Sheets wäre eine feine Sache, um das Layout besser individualisieren zu können. Und die vollständige Verwendung von HTML im Editor wäre super, dann könnte ich endlich auf das unsägliche <font>-Tag verzichten. Aus persönlichen Gründen hätte ich gerne die Möglichkeit, mehr Einfluss auf den Feedreader zu nehmen, ihn zum Beispiel für einzelne Hosts oder Beiträge zu sperren. Und richtig genial wäre es natürlich, das Blog unter einer eigenen Domain (z.B. blog.dau-sicher.de) zu betreiben. Allerdings weiß ich nicht, ob WordPress MU überhaupt derart mit "virtuellen Hosts" arbeiten kann.

PS: Wer nachzählt wird feststellen, dass nur 99 Beiträge öffentlich sind. Dies liegt daran, dass ich einen Beitrag zwischenzeitlich auf "privat" setzen musste - gewisse Begriffe sollte man einfach nicht als Überschrift für einen Artikel verwenden ;-)

Comments

Glückwunsch zum Jubiläum.

Nur kurz ein paar Hinweise zu deinen Wünschen. In Bereich "Mein Profil" kann du CSS-Dateien hochladen, die sich dann auf dein Blog auswirken müssten. (Der Ort ist zugegebenermaßen etwas versteckt)

Add a CSS-File to your profile. Note: File needs to be in the .css format!

Allerdings bist du der erste, der nach einem solchen Feature gefragt hat. Die meisten Nutzer sind gerade froh, wenn sie möglichst wenig einstellen müssen.

>Und richtig genial wäre es natürlich, das Blog unter >einer eigenen Domain (z.B. blog.dau-sicher.de) zu
> betreiben.

Es gibt ein Plugin, dass diese unterstützt und wir wollen das auch anbieten. Momentan müssen wir erstmal auf die aktuelle Version von Wordpress updaten. Dann gehen wir das Thema nochmal an. Das wird man aber ausführlich testen müssen. Ab es wirklich installiert wird, können wir daher nicht versprechen.

Ciao Tim

Hallo Tim,

dieses Feature wurde tatsächlich auf meinen Wunsch hin installiert. Allerdings verhält es sich leider genau anders herum wie benötigt (und ist deshalb auch unter "Profil" zu finden): Ich als angemeldeter Benutzer sehe dieses Style-Sheet (und zwar für alle Uni-Blogs), nicht jedoch die anderen Besucher.

Ok, das ist zugegebenermaßen ziemlich sinnlos. Wir behalten das im Auge.

Ciao Tim